Am vergangenen Wochenende fand in Turin (Italien) das erste physische Treffen des Projektes Young Members der Professional Commission der International Police Association statt. Bislang erfolgte die gesamte Zusammenarbeit ausschließlich digital und online – umso bedeutender war dieses erste persönliche Zusammentreffen für die weitere Entwicklung des internationalen Projektteams.
An dem Meeting nahmen Diego Trolese, Vorsitzender der Professional Commission, Philipp Kurz, Teamleader des Projektes Young Members und Präsident der IPA Deutschland, sowie die Projektmitglieder Mirco Ciccarese (Italien), Vesna Znidaric (Kroatien), Yvonne McGregor (Vereinigtes Königreich) und Joyce O’Grady, Generalsekretärin der IPA Irland, teil.
Im Mittelpunkt der intensiven und produktiven Arbeitssitzungen standen die aktuellen Planungen der internationalen Formate YPOS (Young Police Officers Seminar) und SYMC (Strategic Young Members Conference), zukünftige Austragungsorte sowie die strategische Weiterentwicklung beider Veranstaltungsformate. Darüber hinaus wurden notwendige Anpassungen bestehender Procedures und organisatorischer Rahmenbedingungen diskutiert. Weitere Themen waren zukünftige Projekte wie ILDEP (International Learning Development Exchange Programme), die stärkere Einbindung junger Mitglieder innerhalb der IPA sowie die Vorbereitung des kommenden IPA-Weltkongresses.
Neben der fachlichen Arbeit bot das Treffen vor allem auch die Möglichkeit, den persönlichen Austausch und die internationale Freundschaft innerhalb des Teams weiter zu stärken. Die Teilnehmenden erlebten dabei eine außergewöhnliche Gastfreundschaft sowie hervorragende Tagungsbedingungen in Turin.
Ein besonderes Highlight des Wochenendes war der gemeinsame Abendbesuch des historischen Castello Reale di Moncalieri vor den Toren Turins. Das Schloss dient seit der Nachkriegszeit teilweise als Standort des 1. Carabinieri-Regiments „Piemonte“ und ist zugleich in Teilen als Museum öffentlich zugänglich.
Das Treffen machte eindrucksvoll deutlich, mit wie viel Motivation, Engagement und internationalem Teamgeist das Projekt Young Members daran arbeitet, die internationale Zusammenarbeit, den fachlichen Austausch und die nachhaltige Einbindung junger Mitglieder innerhalb der IPA weltweit weiterzuentwickeln.